Trübes Poolwasser: Das ist zu tun

Ein trübes oder milchiges Poolwasser wirkt alles andere als einladend, das kühle Nass zu genießen. Zudem wirft es eine zentrale Frage auf: Wie konnte es zu der Verschmutzung kommen? Zwar ist in der Theorie möglich, dass die Wasserqualität innerhalb eines Tages drastisch sinkt. Denkbar wäre hierfür beispielsweise eine externe Schadstoffquelle wie der Kadaver eines toten Tieres. In der Regel vollzieht sich die Verschmutzung allerdings langsam. Anfangs wird sie kaum bemerkt. Einer von zwei Gründen ist dann zumeist die Ursache der Probleme: der Filter oder die Chemie.

Arbeitet der Filter ineffizient oder ist er verschmutzt?

Der erste Blick sollte in Richtung des Filters gehen. Ist dieser stark verschmutzt, ist die Ursache vermutlich gefunden, weshalb das Wasser trüb oder milchig geworden ist. Nach der Reinigung sollte sich der Zustand des Wassers schnell normalisieren. In der Regel dauert es nur ein bis zwei Tage. Ist dies nicht der Fall, arbeitet das Filtersysteme möglicherweise ineffizient. Ein Grund hierfür ist, dass die Kartuschen getauscht werden müssen. Dies ist regelmäßig zu erledigen. Die konkret eingesetzten Modelle geben die Intervalle in ihren Beschreibungen an.

Die Poolchemie ist falsch eingestellt

Erledigt der Filter zuverlässig seine Aufgaben, ist die Poolchemie falsch eingestellt. Häufig tritt ein Mangel an Desinfektionsmitteln wie Chlor oder Brom auf. Gerade neue Eigentümer entsprechender Becken unterschätzen oft, wie schnell sie die chemischen Stoffe nachfüllen müssen. Ein Befall mit Bakterien und Algen ist dann unausweichlich. Diese gefährden die Gesundheit beim Schwimmen.

Es kann allerdings auch sein, dass sich zu viel Chemie im Wasser befindet. Dies führt zu sichtbaren Spuren auf der Haut. Sie rötet sich. Zu viel Chlor greift überdies das Becken an. Im Zweifel sollte ein Experte zu Rate gezogen werden, um das richtige Gleichgewicht wieder zu finden.

Als Tipp: Einige Anbieter von Pools übernehmen gegen eine Gebühr auch die Pflege, um von solchen Sorgen zu befreien.