Poolwasser: Was die verschiedenen Probleme bedeuten

In einem Schwimmbad ist es nicht immer einfach, die Wasserqualität ständig perfekt zu halten. Ab und zu weist das Badewasser unerwünschte Veränderungen auf, die man natürlich sofort loswerden will. Doch gerade für Laien und Poolanfänger ist es oftmals schwierig, direkt zu erkennen wo das Problem liegt und wie man es am besten lösen kann. Daher ist es hilfreich, über die bekanntesten Probleme Bescheid zu wissen, sodass man in einem solchen Fall schnell handeln kann.
Wenn das Poolwasser sehr stark nach Chlor riecht, ist es naheliegend dass einfach zu viel Chlor ins Wasser gegeben wurde. Allerdings kann der Grund hierfür auch in einer zu schlechten Filterleistung oder einem falsch eingestellten pH- Wert liegen. In diesem Fall sollte man den pH- Wert auf einen Wert zwischen 7,0 und 7,4 einstellen und sich die Sandfilteranlage genauer ansehen beziehungsweise diese rückspülen.
Ist das Wasser braun oder grün gefärbt, kann es viele Ursachen geben. So kann es sein, dass die Filterlaufzeit nicht lange genug eingestellt ist, sich zu wenig Desinfektionsmittel im Pool befindet oder aber der Filter verschmutzt ist und daher nicht mehr richtig reinigen kann. Weiterlesen