Sauberes Poolwasser mit der UV-Desinfektion

Damit das Wasser im Pool sauber bleibt und nicht zum Gesundheitsrisiko wird, muss es regelmäßig desinfiziert werden. Hierfür wird meist Chlor verwendet. Chlor kann jedoch die Augen reizen und für Hautirritationen sorgen. Hinzu kommt der unangenehme Chlorgeruch.

Immer mehr Poolbesitzer wollen deshalb auf unnötige Belastungen durch zu viel Chlor verzichten und sind auf der Suche nach natürlichen Wegen für die Wasserdesinfektion. Eine längst bekannte und durchaus wirkungsvolle Variante ist die UV-Desinfektion.

Wie funktioniert eine UV-Desinfektion und was wird dafür benötigt?

Um von dieser Art der Wasserdesinfektion profitieren zu können, wird zunächst eine spezielle UV-Lampe im Filterkreislauf (zwischen den Einlaufdüsen und der Sandfilteranlage) integriert.

Geeignete UV-Lampen sind in zahlreichen Onlineshops erhältlich und werden oft als Entkeimungsgeräte bezeichnet. Die Anschaffungskosten betragen je nach Ausführung etwa 150 bis 900 Euro.

Nach der Inbetriebnahme der UV-Lampe bzw. des Entkeimungsgerätes wird das von der Sandfilteranlage gereinigte Poolwasser einer erhöhten Dosis kurzwelliger UV-C-Strahlen ausgesetzt. Weiterlesen